Prüfstand zur Demonstration des Schwingungsverhaltens eines Mehrmassenschwingers

Über Exzenterscheiben werden die Koppelpunkte (Räderersatz) eines Fahrzeugmodells zu vertikalen Schwingungen angeregt und die Auswirkungen auf das Fahrzeugmodell im Frequenzbereich von 0 – 25 Hz untersucht.

Das Modell ist so aufgebaut, dass die ersten 5 Eigenformen gut sichtbar angefahren und dargestellt werden können. Es stehen dazu die Software Labview, ein Stroboskop und Beschleunigungssensoren zur Verfügung. Das Stroboskop ist mit dem Anregungssignal über Labview gekoppelt, so dass die gesuchte Schwingungsform hervorgehoben wird und störende Vibrationen für das Auge ausgeblendet werden. Mit den Beschleunigungssensoren, deren Daten  auch mit Labview bearbeitet werden, lassen sich punktuell die Beschleunigungsamplituden und –phasen, sowie die Übertragungsfunktionen ermitteln.

Das Verständnis vom dynamischen Verhalten schwingungsfähiger Systeme lässt sich durch diese beiden Möglichkeiten vertiefen.